^Back To Top

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


c't-Uplink ist ein Streaming-Sendeformat der Heise Medien GmbH & Co. KG. In jeder Veröffentlichung werden mehrere aktuelle IT-Themen besprochen oder einem speziellen Thema wird eine ganze "Sendung" gewidmet. Die interessantesten Sendungen möchte ich hier kurz auflisten.

Chemnitzer Linux-Tage 2019
Im Jahr 2019 fanden die Chemnitzer Linux-Tage im am 16. und 17. März statt. Schwerpunkt war das allunausweichliche Thema "Künstliche Intelligenz". Ohne KI geht scheinbar nichts mehr. Vortragsprogramm, Workshops und die vielen Aktivitäten drumherum sind wie immer auf der offiziellen Website detailliert zu finden. Mittlerweile trudeln auch die Vortragsfolien und Begleitunterlagen sowie Audio- und Videoaufzeichnungen verlinkt in der Tabelle des Vortragsprogramms auf. War ein schönes Linux-Wochenende an der TU Chemnitz. Das Plakat sieht übrigens so aus:

Chemnitzer Linux-Tage 2019

Chemnitzer Linux-Tage 2018 
Auch im Jahr 2018 fanden die Chemnitzer Linux-Tage im März statt. Die Besucher konnten ihr Wissen auf vielen Vorträgen, an zahlreichen Ausstellungsständen und in etlichen Workshops erweitern. Das diesjährige Motto "Jeder fängt mal an" deutet auf die Richtung der CLT2018 hin. Es liefen wieder mehr Beiträge für Beginner und Neugierige. Das finde ich sehr gut, da sich in den letzten Jahren ein Trend zu sehr speziellen Themen und Problemkreisen abgezeichnet hat.

Sehr beliebt sind mittlerweile die Programme für den Nachwuchs. Unter dem Motto "CLT Junior - 'Technik, die Spaß macht'" gab es bereits in den letzten Jahren ein beachtliches Programm für Kinder und Jugendliche. Dies ist einfach ein tolles Angebot, um das Interesse am Elektronik-Basteln und dem tieferen Verständnis für Computer-Technik zu wecken soll.

Zum Nachlesen und Nacharbeiten sind mittlerweile alle Aufzeichnungen der Vorträge online. Viel Spaß beim Stöbern...

Vielen Dank an alle Organisatoren und Mithelfer für diese interessante Veranstaltung und viel Erfolg.

Chemnitzer Linux-Tage 2017
Die Chemnitzer Linux-Tage fanden am 11. und 12.03.2017 statt. Erneut erwarteten die Teilnehmer viele Vorträge, zahlreiche Ausstellungsstände und etliche Workshops.

Immer beliebter werden offensichtlich die Programme für den Nachwuchs. Unter dem Motto "CLT Junior - 'Technik, die Spaß macht'" gabe es ein beachtliches Programm für Kinder und Jugendliche. Dies ist einfach ein tolles Angebot, um das Interesse am Elektronik-Basteln und dem tieferen Verständnis für Computer-Technik zu wecken soll.

Einige der Vorträge dürften bald im Nachgang als Audio- und Videostream zum Nachverfolgen online stehen. Auch Scripte werden online verfügbar sein.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Mithelfer für diese interessante Veranstaltung.

Anbei ein paar Textschnipsel zu einigen Lösungen, bei denen man durchaus mal näher hinschauen kann. Alles freie Software.

Musik

Chemnitzer Linux-Tage 2016
Die Chemnitzer Linux-Tage fanden am 19. und 20.03.2016 statt. Es wurde wie in jedem Jahr ein interessantes interessantes Programm in der "Orangerie" geboten. Die gilt sowohl für die Vorträge, die zahlreichen Ausstellungsstände und die Workshops.

Immer beliebter werden offensichtlich die Programme für den Nachwuchs. Unter dem Motto "CLT Junior - 'Technik, die Spaß macht'" lief ein beachtliches Programm für Kinder und Jugendliche. Dies ist einfach ein tolles Angebot, um das Interesse am Elektronik-Basteln und dem tieferen Verständnis für Computer-Technik zu wecken.

Ich hatte die Gelegenheit, am Samstag, d. 19.03.2016, folgende Vorträge zu besuchen:

Am Sonntag, d. 20.03.2016, konnte ich folgende Vorträge besuchen:

Einige der Vorträge dürften bald im Nachgang als Audio- und Videostream zum Nachverfolgen online stehen. Auch die Scripte sind oft online.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Mithelfer für diese interessante Veranstaltung.

Wer ist online?

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Chemnitzer Linux-Tage

OpenSuse Linux